Ratgeber » Installationssysteme » Installationssysteme

Installationssysteme

In der Mitte des 19. Jahrhunderts wurden die ersten Wasserleitungen in Häusern eingebaut. Zu diesem Zeitpunkt gab es dort wo eine öffentliche Wasserversorgung war auch die sogenannten Wassertürme die im oberen Bereich einen großen Behälter hatten der mit Wasser gefüllt wurde und auch nachgefüllt wurde und so aufgrund der Höhe einen Druck aufbaute der die Druckverluste der Rohrleitungen überbrücken konnte.

Die Rohrleitung bestanden zu dieser Zeit aus duktilem Gussrohr, feuerverzinkten Stahlrohr und in den Häusern aus Bleirohren. Zu einem späteren Zeitpunkt wurden die Bleirohre durch Vergiftungserscheinungen beim Genuss des Wassers mit einer Innenhaut aus Zinn versehen.

In den 60er Jahren des vergangenen Jahrhunderts wurden anfänglich Kupferrohrleitungen für die Warmwasserbereitung verwendet und anschließend auch für die Kaltwasser Leitungen.

in den 80er Jahren des vergangenen Jahrhunderts wurden zunehmend Metall Verbundrohre in der Trinkwasserversorgung eingesetzt. Metall Verbundrohre bestehen aus einem Innenrohr aus PE, was darauf ein Stumpf verschweißtes Aluminiumrohr und als letzte Schicht mit einem Primer versehen PE Rohr überzogen ist.

Mit dem Einsatz von Verbundrohren veränderte sich auch die Verbindungstechnik der Rohre. Wurden Duktile Gussrohre noch mit Flanschen verbunden, verzinktes Stahlrohr mit Hanf und Kit Kupferrohre mit weich und Hartlot verlötet fand jetzt mit dem Einsatz der Verbundrohre die Pressverbindung Eingang die Verbindung der Rohrleitung.

Die Verbindungsteile wie zum Beispiel Bögen, T-Stücke, Verschraubungen werden auf den Markt entweder als Messing Fitting oder auch mit dem PPSU Werkstoff angeboten.

Produktbeschreibung

Polyphenylsulfone (PPSF oder PPSU) sind Hochleistungskunststoffe, die in der Regel aus aromatischen Ringen bestehen. Polyphenylsulfone (PPSU) sind hitze- und chemikalienbeständig, die sich für Automobil-, Luft- und Raumfahrt- und Sanitäranwendungen eignen. Polyphenylsulfone haben keinen Schmelzpunkt, was ihre amorphe Natur widerspiegelt.

Eigenschaften von PPSU

  • Hohe Festigkeit und Steifigkeit
  • Sehr hohe Zähigkeit (auch bei Kälte)
  • Sehr hohe Dimensionsstabilität
  • Sehr hohe Chemikalienbeständigkeit
  • Hohe Beständigkeit gegen viele Strahlenarten

bei der Verwendung von Metall Verbundrohr in Verbindung mit Fittings ist zu beachten das der Toleranzbereich des Rohres mit dem der Fittings übereinstimmen muss. Bewegen sich die Rohre nicht im Toleranzbereich der Fittings kann es auf Dauer zu Undichtigkeit führen. Ebenso ist darauf zu achten, dass die Pressgeräte mit Pressbacken für die Fittings geeignet sind.

Rohr und Fitting sollten vom gleichen Hersteller sein.

Darüber hinaus werden in der Sanitär Installation auch weiterhin Kupferrohre mit Pressfittings und auch Edelstahl Rohr mit Pressfittings verwendet. Speziell bei größeren Dimensionen kann Kupfer und Stahl preiswerter als Metallverbund Rohr mit Fittings sein.

 

Zu den Installationssystemen wir hören neben den wasserführenden Rohren auch Montagegestelle für Waschtische, WC, Urinale und Duschen. Diese Gestelle sind entweder aus Stahl oder Aluminium gefertigt. Sie haben stabile Befestigungen für WC, Waschtische, und Urinale. die Vorbereitung für Armaturen auf Wandmontage oder unter Wandmontage. Und sind auch geeignet Haltegriffe im WC Bereich (behinderten WC) aufzunehmen. Der Vorteil dieser Systeme ist, dass es bei richtiger Montage zur keiner Schallübertragung kommt. die Systeme können waagerecht und senkrecht ausgerichtet werden so dass das ganze Bauteil Rechtwinklig montiert ist. die Teile werden anschließend mit gipsfaserplatten Beplankt und können dann entsprechend dem Wunsch der Kunden gefliest oder auch mit speziellen Farbanstrichen versehen werden.

 

 

 

 

 

Weitere Beiträge zum Thema Installationssysteme